Aktuelles

Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf hat am 12. Dezember die erste Ideenwerkstatt Museen („Wie zeitgemäß sind Museen?“) durchgeführt. Die Diskussionsrunde bestand aus Cerstin Richter-Kotowski, Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, Prof. Dr. Oliver Rump, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Fachbereich Museumsmanagement und -kommunikation, Paul Spies, Direktor Stadtmuseum Berlin und Chefkurator des Landes Berlin im Humboldt-Forum, und Prof. Dr. Moritz Wullen, Beauftragter der Gründungsintendanz für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz im Humboldt-Forum. Nach der Veranstaltung besprachen Mitglieder der Dahlemer Museumsintitative ein Papier, das WiE-Vorsitzender Arnulf Sauter als Grundlage für ihre weiteren Aktivitäten kurzfristig erarbeitet hatte. Inzwischen liegt eine zweite Version des Papiers vor. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht, die Attraktivität des in Dahlem verbleibenden Museums Europäischer Kulturen (MEK) zu erhöhen.

Estland hatte die EU-Präsidentschaft im zweiten Halbjahr 2017 inne. Botschafter Dr. Mart Laanemäe empfing am 29. November interessierte Bürger und erzählte zunächst die Geschichte des Botschaftsgebäudes, das seit 1920 im Besitz des Landes ist (http://www.estemb.de/botschaft/geschichte_der_botschaft). Anschließend zog er mit leichter Hand eine Bilanz der estnischen Präsidentschaft. Im ersten Halbjahr 2018 hat Bulgarien die Ratspräsidentschaft übernommen. Wir planen auch einen Besuch der bulgarischen Botschaft.

Kurz vor dem Jahreswechsel hat sich der Vorstand am 29. Dezember 2017 im Botanischer Garten Berlins getroffen. Wir durchschritten abends den wunderschön beleuchteten Park zusammen mit Tausenden von Besuchern und genossen die angenehme nächtliche Atmosphäre.

Neue Wege haben wir zu Beginn des neuen Jahres beschritten. Stella Chatziioannou organisierte den Besuch des Berliner Video-Events „Von Monet bis Kandinskiy“ in der Alten Münze. Wir waren zwölf Personen, so dass wir die Preisvorteile einer Gruppe nutzen konnten. Die beeindruckende Video-Installation mit Werken berühmter Maler, die sämtliche Wände als Projektionsfläche nutzte, war ein eigenständiges Kunstwerk. Wir planen 2018 weitere Besuche kultureller Veranstaltungen.

Ein besonderes Ereignis für die Berliner Museumsleute ist der Vortrag von Prof. Steven Engelsmann am 15. Januar 2018 im österreichischen Kulturforum gewesen Der frühere Direktor des ethnologischen Weltmuseums in Wien beschrieb sehr lebendig die erfolgreiche Neuausrichtung dieser Institution. In Sachen Museum Dahlem lieferte die Diskussion, an der auch Prof. Dr. Hermann Parzinger teilnahm, einige interessante Hinweise.

 


 

Der Verein hat einen neuen Vorstand. Der Rücktritt von Guy als Vorsitzender und sein Ausscheiden aus dem Verein sowie der Rückzug von Percy MacLean aus dem Vorstand machte Neuwahlen notwendig. Gewählt wurden als neuer Vorsitzender Arnulf Sauter (bisher Kassenwart),  als Kassenwartin Styliani Chatziioannou, als neue Beisitzerin Christiane Pecek. Als stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer wurde Burkhart Sellin bestätigt. Alle Nominierungen erfolgten einstimmig.

Der Runde Tisch für den Erhalt des Museums Dahlem tagte kurz vor dem 1. Advent am 2. Dezember. Es wurde eine Zwischenbilanz gezogen über gut ein Jahr Arbeit, die am 6. September 2017 mit dem Dahlemer Appell begann. Diesen Appell hatte unser Verein formuliert und damit eine Bürgerinitiative gegen die Verlagerung kultureller Einrichtung aus den Außenbezirken in die Mitte Berlins ins Leben geführt. Seither begleiten wir diesen Prozess, der aufgrund der komplexen organischen Struktur dieser bundes- und ländereigenen Stiftung sehr zäh ist. Sie scheint ganz offensichtlich an einer Bürgerbeteiligung nicht interessiert zu sein. Sie spielt auf Zeit und will die Initiative ins Leere laufen lassen.. WiE will versuchen, wieder Schwung in die öffentliche Auseinandersetzung um die Kulturpolitik des Senats zu bringen.